Trainingsangebote
Fit für die Zukunft! 

Strategische Dienstplanung 

Strategische Dienstplanung bildet die Grundlage für die Umsetzung einer kompetenzbasierten Pflege. Sie bietet darüber hinaus eine Antwort auf die Frage vieler Pflegekräfte, wie sie ihre Arbeit in ihrer Arbeitszeit überhaupt noch schaffen sollen. 

Die Bausteine der strategischen Dienstplanung bilden: 

  • Eine Nettodienstplanung mit einer Summe der Personalressourcen für den jeweiligen Monat und einen Tag des Monats
  • Eine Rahmendienstplanung mit einer Planung aller nettobasierten Dienste in unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlicher Länge nach Pflegefachpersonen und Pflegeassistenzpersonen
  • Eine Analyse der Arbeitsprozesse (Wer macht wann was und welche Änderungen wären sinnvoll?)
  • Eine zeitliche Analyse der Arbeitsprozesse und Ressourcen
  • Eine Berücksichtigung der kompetenzbasierten Pflege 
  • Eine Planung von Aufgaben und Prioritäten bei Mindest-Regel-Optimalbesetzung 
  • Eine Analyse und Planung einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Ein strukturiertes Ausfallmanagement 
  • Eine verlässliche Urlaubsplanung

Ziele des Seminars: 

Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den Anforderungen der strategischen Dienstplanung auseinander und entwickeln Lösungsstrategien für eine zuverlässige Dienst- und Einsatzplanung. Die Strategische Dienstplanung ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Personalbemessungsverfahrens. 

Teilnehmer*innen 

Führungskräfte und Pflegefachpersonen  

 

Alle Trainingsmodule können in unterschiedlicher Länge, sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden!

 

Umsetzung einer kompetenzbasierten Pflege 

Vorhandene Ressourcen sinnvoll nutzen, Potential entwickeln 

Durch die Einführung einer kompetenzbasierten Pflege können Arbeitsprozesse und eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden. 

Vorteile dieses Veränderungsprozesses sind: 

  • Durch eine kompetenzbasierte Pflege wird das Qualifikationsniveau des Pflegeteams gestärkt
  • Pflegekräfte lernen mehr Verantwortung zu übernehmen 
  • Eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit schafft Ressourcen 
  • Arbeitsprozesse können analysiert und verbessert werden 
  • Die Dienstplanung wird flexibler, ausfälle können besser kompensiert werden
  • Aufgaben können zuverlässig delegiert werden
  • Konflikte in Teams werden offen und konstruktiv besprochen und gelöst
  • Respekt und Wertschätzung bilden einen wichtigen Grundstein der Zusammenarbeit 

Ziele des Seminars: 

Die Teilnehmer*innen entwickeln konkrete Vorstellungen, wie sie in ihren Teams besser zusammenarbeiten und die Aufgaben des Tages gut bewältigen können. Sie erfahren, wie die Weitergabe von Aufgaben zuverlässig klappt und wie sie Fehler in der Delegation analysieren und ansprechen können. 

Teilnehmer*innen 

Führungskräfte und Pflegefachpersonen  

 

Alle Trainingsmodule können in unterschiedlicher Länge, sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden!

Delegation von Aufgaben 

Aufgaben zuverlässig steuern und delegieren! 

Themen des Trainings: 

  • Aufgaben richtig delegieren
  • Sich vertreten können
  • Fehler ansprechen und analysieren
  • Positive Fehlerkultur
  • Zusammenarbeit im Team verstehen und verbessern
  • Verantwortung im Team stärken
  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Was tun, wenn es mal kracht – Umgang mit Konflikten

Ziel des Seminars: 

In diesem Training lernen Teilnehmer*innen wie sie Aufgaben so weitergeben, dass sie auch zuverlässig funktionieren. In Praxisübungen werden die erlernten Kenntnisse vertieft und erprobt. Die verlässliche Steuerung von Aufgaben verbessert das Qualifikationsniveau eines Teams und die Versorgungsqualität einer Einrichtung.

 

Teilnehmer*innen 

Führungskräfte, Übergeordnete Praxisanleiter*innen und Fachkräfte der Altenhilfe

 

Alle Trainingsmodule können in unterschiedlicher Länge, sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden!

 

Zeit- und Selbstmanagement 

Aufgaben proaktiv planen und effizient bewältigen 

 

Themen des Trainings 

  • Die Dimensionen des Zeit- und Selbstmanagements 
  • Methoden zum Zeitmanagement 
  • Verhaltensmuster und ihre Wirkung zur Steuerung des Arbeitstages 
  • Energiefresser erkennen und Aufgaben effizient lösen 
  • Rollen- und Werteverständnis zur Aufgabenplanung 
  • Grundlagen der Delegation zur Aufgabensteuerung und Teamentwicklung
  • Besprechungen und Gespräche effektiv vorbereiten

Ziel des Seminars: 

Das vorgestellte Training zum Zeit- und Selbstmanagement zielt darauf ab, Führungskräfte mit praktischen Methoden auszustatten, die ihnen helfen, dringende Aufgaben besser zu erkennen und Arbeitsabläufe zu optimieren. 

Im Rahmen des Trainings werden den Teilnehmenden Strategien vermittelt, persönlichen Ressourcen besser ausschöpfen zu können. Dies umfasst das Erkennen und den Umgang mit individuellen „Zeitfressern“, die ineffizient sind und wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Zudem erkennen die Teilnehmenden ihre eigenen Verhaltensmuster in stressigen Situationen und können alternative Verhaltensstrategien entwickeln.

Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmer*innen zu ermöglichen, ihre vielfältigen Aufgaben noch besser zu bewältigen.

 

Teilnehmer*innen 

Führungskräfte und andere interessierte Personen

 

Alle Trainingsmodule können in unterschiedlicher Länge, sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden!

Als Führungskraft wirken 

Eine überzeugende Führungspräsenz entwickeln

hemen des Trainings 

  • Die vorhandenen Bühnen spontan nutzen können
  • Als Führungskraft eine überzeugende Rolle spielen
  • Authentizität in der Kommunikation
  • Regeln, Tipps und Tools für effektive Kommunikation 
  • Die eigenen Werte & Persönlichkeit bewusst machen
  • Energiemanagement für souveräne Auftritte
  • Unerwartete Situationen mit Leichtigkeit bewältigen

Ziel des Seminars: 

Mit einer Kombination von Führungs- und Bühnenkompetenz lernen Teilnehmer*innen des Trainings Herausforderungen souverän und gelassen zu meistern. 

Kennen Sie Situationen, in denen Ihr Team Ihre Anweisungen nicht vollständig umsetzt, zu wenig Engagement zeigt oder Ihre Mitarbeitenden Ihnen ins Wort fallen? Fühlen Sie sich in ihrem Arbeitsalltag oder bei Besprechungen manchmal übersehen? 

Die Stärkung Ihrer Führungspräsenz kann Ihnen als Lösung helfen.

Führungspräsenz ermöglicht Identifikation. Sie sind mit Führungspräsenz in der Lage Ihre Mitarbeitenden zu gewinnen und für gemeinsame Ziele zu überzeugen. 

 

Teilnehmer*innen 

Führungskräfte 

 

Alle Trainingsmodule können in unterschiedlicher Länge, sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden!

 

Traineeprogramm zur Führungskräfteentwicklung 

Unterstützen Sie Ihre angehenden Führungskräfte durch ein einjähriges Traineeprogramm mit dem Führungskompetenzen erlernt und in der Praxis erprobt und weiterentwickelt werden können. 

Sprechen Sie mich gerne für ein individuelles Angebot an! 

 

Fallberatung Live Online 

Fallberatung - Für Ihren Erfolg von Morgen 

Ein Live Online-Workshop im Netzwerk-Format 

Sie können als Teilnehmer:in mitdiskutieren und Ihre Perspektive einbringen und als Case- Owner:in Ihren individuellen Fall vorab einbringen. Die Diversität der Teilnehmer:innen liefert reichhaltigen Input, macht die unterschiedlichsten Perspektiven zugänglich und bietet neue Erkenntnisse für alle. 

90 MINUTEN VOLL VERDICHTETER ERFAHRUNG UND INFORMATION FÜR IHRE WEITERENTWICKLUNG ALS FÜHRUNGSKRAFT 16.00 - 17.30 INTERAKTIVES ZOOM-MEETING 

Ihr Nutzen: 

  • Sofort neue Lösungsansätze für die Case-Owner:innen mit vorbereitendem Briefing Netzwerkabend und nachbereitendem De-Briefing-Termin als Lösung für Ihre komplexe Führungssituation 
  • Professionell moderierter Erfahrungsaustausch zu einem breiten Spektrum an Führungsthemen 
  • Fachlicher Input zum Fall durch Volker Schotte für alle Teilnehmer: innen 

FÜHRUNGSPRAXIS IN 90 MINUTEN PREMIUM PAKET MIT SECHS LIVE ONLINE-TERMINEN EINBRINGUNG EINES INDIVIDUELLEN FALLS MAXIMAL ZEHN TEILNEHMENDE 

 

Alle Vorteile auf einen Blick: 

  • 45 Minuten Briefing zur Erarbeitung Ihrer Kernfrage rund um Ihren Führungsfall 
  • 90 Minuten Falldiskussion in einer diversen Gruppe aus Führungskräften und Live- 

Reflexion durch den Moderator 

  • 45 Minuten De-Briefing zur Erstellung eines Handlunsplanes 
  • Fachlicher und beratender Input zum Fall abgestimmt auf Ihre Führungssituation 
  • Teilnahme an fünf weiteren Fallberatungen 

Coach
Volker Schotte, Krankenpfleger, zertifizierter Trainer (DVWO), Transaktionsanalytischer Coach und Berater (DGTA), Netzwerkmanager, Sozialbetriebswirt mit über 15 Jahren Führungserfahrung in der Altenhilfe. 

 

Teamentwicklung 

Mit einem starken Team die Ergebnisqualität steigern! 

Themen des Trainings 

  • Grundlagen der Kommunikation 
  • Destruktive Verhaltensmuster in Konfliktsituationen 
  • Gemeinsame Werte entwickeln 
  • Ablaufstrukturen verbessern 
  • Gemeinsame Regeln 
  • Rollen und Aufgaben im Team 
  • Für sich sorgen können 

Ziel des Seminars: 

Ein gutes Team kann in der Pflege einiges leisten. Wenn sich Kolleg*innen aufeinander verlassen können, sind die Aufgaben auch in herausfordernden Zeiten besser zu leisten. Werden Konflikte in Teams nicht gelöst, wächst die Unzufriedenheit und Mitarbeitende kommen teilweise ungern zur Arbeit. In guten Teams übernehmen alle Verantwortung und denken für die anderen mit. Gute Teams verbessern ihre Strukturen und halten sich an Vereinbarungen. 

In diesem Training lernen die Teilnehmer*innen neue Tools, mit denen das gesamte Team ein höheres Qualifikationsniveau erreicht.

Teilnehmer*innen 

Alle interessierten Personen, die in Teams arbeiten. 

 

Alle Trainingsmodule können in unterschiedlicher Länge, sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden!

 

Grundlagen meiner Trainings 

Die  Didaktik meines Trainings geht über die klassischen Faktoren: 

Lernen verstehen - Lernen arrangieren - Kommunikation gestalten hinaus. 

Lernaufgaben beziehen sich auf realistische Verwendungssituationen. Ich bin vom Fach und kann auf langjährige Führungsrfahrungen zurückgreifen. Das fördert Verständnis und die Lernmotivation der Teilnehmer*innen. Neues Wissen schließt an Erfahrungen und Vorkenntnissen der Teilnehmenden an. Ziele und Nutzen des Trainings werden genauso wie die Wahl und der Einsatz der Methoden vorab mit Ihnen als Auftraggeber*in abgestimmt und zielgruppenspezifisch geplant. Die Teilnehmer*innen können sich in Praxisübungen erproben und ihr Wissen auf ihre Arbeitswelt übertragen.

Folgendes Zitat passt sehr gut dazu: 

Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. 

Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. 

Laß es mich tun - und ich werde es behalten.   

                                                                                                                                                                         (Konfuzius) 

Lernatmosphäre 


Eine gute Lernatmosphäre verbessert emotionales Lernen um einen wesentlichen Faktor. Teilnehmer*innen können ihr Handeln reflektieren und eigenen Erfahrungen nutzen, um ihr Wissen später anzuwenden. Wertschätzendes und klares Feedback wird als Grundlage in jedem Training vermittelt. 

 

PROJEKT

 

Ich aktiviere Beteiligung und ermögliche Teilnehmer*innen Rahmeneinflüsse mitzugestalten. Visualisierung, Vertiefung und die Möglichkeit das Erlernte in Praxisübungen auszuprobieren, führt zu Verständnis.

MOTIVATION

 

Ich bin Lernender und profitiere durch:

  • die Arbeit mit Menschen, 
  • die Beziehung mit Menschen 
  • unterschiedliche Erfahrungen von Menschen

VISION

 

Ich erstelle für alle Trainings Trainingleitfäden, mit denen ich die Trainings strukturiere und einen größtmöglichen Lernerfolg sicherstelle. 
Die Themen werden in verschiedenen Lernkreisen so geplant, dass der Nutzen für die Teilnehmer*innen immer im Vordergrund steht. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.